So 13.Oktober 1000Uhr

Kaiserau-FlyIn 2013 hat stattgefunden

So Morgen: die Mannschaft der 11 Flugzeuge vor dem Abflug

 

Der Samstag begann mit einer herben Enttäuschung:

 

Die Wettervorhersage war komplett daneben.

 

Morgens Regen. Ab 1000Uhr Aufbau im leichten Nieselregen  und tiefbasiger Bewölkung.

Da wir hart an der Grenze das schlechten Wetters (gem Satelitenbild) waren und zeitweise blauer Himmel sichtbar war

haben wir jenen die angerufen hatten geraten doch zu starten. da wir wie geplant durchführen.

Die Windsituation war weniger dramatisch wie angekündigt und die Turbulenzen haben nicht bis zum Boden durchgegriffen. Über dem Platz war das Wolkenloch vom Dienst und die ersten Maschinen konnten nach einem hohen Einflug in die Platzrunde diese nahezu plangemäß abfliegen.

Ab 1400 wurde es trockener und es war kein Niederschlag mehr. Kurzzeitig waren die Hangkondensen noch tiefer, aber das Wolkenloch noch immer vorhanden. Der Kaiblinggipfel (2100m) war nahezu ständig sichtbar!

Ab 1430 war deutliche Wetterbesserung und man sah bereits ins Tal hinaus, jedoch kam zusehens Wind auf.

Bis zu dem Zeitpunkt war noch keiner von den ULs aus Norden zu uns durchgedrungen. Sie sammelten sich in Gmunden und wollten die Besserung abwarten.

Ab ca 1500 wurde der Wind böiger und begann zu drehen bzw aus unterschiedlichen Richtungen zu kommen.

Um ca 1530 wurde der Wind so stark, daß unsere Absperrbänder abgerissen wurden. Die Windrichtrungsanzeiger zeigten unterschiedliche Richtungen, sodaß wir offensichtlich in einem Rotorgebiet lagen.

Die letze landende Maschine (Husky) hatte schwer zu kämpfen, sodaß wir uns entschlossen haben den wartenden

Piloten der Savage-Truppe mitzuteilen, daß bei diesen Verhältnissen keine weiteren Landungen mehr möglich seien.

Ein Wetterbesserung war nicht zu erwarten.

So hat die komplette Truppe leider wieder den Heimflug antreten müssen.

 

Sonntag morgen war bestes Wetter. Leichter Wind ideal genau aus West.

Alle hatten einen geruhsamen Heimflug.

 

Es war wieder ein sehr fliegerisch anspruchsvolles und für uns alle lehrreiches Wochenende.

 

Dank alle Piloten für Ihre fliegerische und kameradschaftliche Disziplin.

 

Martin Skacel 

Das war Kaiserau 2013 am Sonntag morgen

 

 

___________________________________________________________________________________________

Fr 11.Oktober 2100Uhr

 

Der Pistenaufbau ist abgeschlossen

 

Wie angekündigt Pistenlänge 320m Breite 18m. Dachreiterabstand: genau 25m

Die Schwelle (Rote Bahnen) liegt ca 5m hinter dem querenden Weg

Das Lande T ist weiß und liegt nördlich der Piste auf Höhe des 1.Dachreiters.

Hier sollte man aufsetzen.

Der Windsack steht gleich nördlich des LandeT (Am Bild noch nicht ersichtlich)

Die Pistenhälfte ist mit gelben Bahnen markiert.

Genau auf Höhe der Pistenhälfte sind Unebenheiten die quer zur Piste verlaufen.

Bei Start und Landung kein Problem, jedoch beim Rollen besondere Vorsicht.

Nach der Landung auf der Piste vorrollen bis auf der nördlichen Seite (links der Piste)

die Blauen Fahnen ersichtlich sind.

 

 

 

Heute nachmittag waren die Fronten durch und die angekündigte Auflockerung kam pünktlich.

Der Wind war heute schwach, nur in einzelnen kurzen Phasen wäre in Landen und Starten

schwierig gewesen.

Die Wettervorhersage hat die Windkomponente leicht abgeschwächt.

Jedoch ist doch mit Niederschlag gegen Abend zu rechnen.

 

Wir hoffen, daß Ihr  alle das rechte Wetterfenster erwischt und wir uns wie geplant

in der Kaiserau treffen.

 

Für jene die nicht wegkommen, bitte eine kurze Nachricht

an Martin Skacel

 

Schönen Flug

Bis Kaiserau

______________________________________________________________________-

 

 

 

Do 10.Oktober 2100Uhr

Kaiserau-FlyIn 2013 findet statt

 

die Wettervorhersage für Sa und So läßt uns positiv dem Wochenende

entgegen sehen. Es dürfte trocken sein (werden)  und der Nebel

sollte ausgeräumt sein,

jedoch bleibt der Unsicherheitsfaktor Wind

 

vor zwei Jahren hatten wir eine ähnliche Situation.

Da hat der Wind nicht zum Boden durchgegriffen.

Wir behalten uns daher vor, sollte der Wind bis zum Boden durchgreifen und

unkalkulierbar werden (böig aus wechselnden Richtungen) Landungen zu untersagen

und auf Nachbarplätze zu verweisen.

Abends sollte der Wind geringer werden.

Aber Achtung Pistensperre 1600Loc !!!!

 

Nächste Ergänzung Fr 11.10. ca 2100Uhr

 

________________________________________________________________________

 

 

Liebe Gebirgsflieger!

Liebe Fliegerfreunde!

 

 

Die Österreichische GebirgsPilotenVereinigung

 

            ladet am Sa 12. bis So 13. Oktober 2013

                        Ersatztermin  Sa 19. bis So 20. Oktober 2013

wieder zu einem interessanten, anspruchsvollen Flugwochenende ein

Nachdem die Vorarbeiten für den Außenlandeplatz „KAISERAU

erfolgreich verlaufen, dürfen wir  Dich (Euch) herzlich

einladen an diesem Herbsttreffen teilzunehmen.

 

Die Flugsaison neigt sich dem Ende zu.

 

Ein gemeinsamer Abend im würdigen Gebirgsrahmen und

in einem gemütlichen Gasthaus soll bei intensiven  Fliegerplausch

den frohen geselligen Verlauf der Saison 2013 erweitern.

 

                                Wir weisen darauf hin, dass ohne

                                schriftlich vorliegende Anmeldung

                                         Enthaftungserklärung  

                                        KEINE Landeerlaubnis

                                in KAISERAU  erteilt werden kann!

 

Piloten und Fliegerfreunde die mit dem Auto anreisen sind auch herzlich willkommen

 

 

Stand 28.Sep 2013


 

Schau bitte regelmäßig auf dieser Homepage nach, um alle aktuellen Information sofort zu erhalten!